IMG 20230128 WA0015Am Samstag, dem 28.01.2023, haben die Landesmeisterschaften der männlichen U14 in Aue stattgefunden. Als Ausrichter konnten der SSV Blau-Weiß Gersdorf die Sporthalle am Clemens-Winkler-Gymnasium kurzfristig organisieren, da die ursprünglich geplante Halle in Stollberg gesperrt wurde.

Die Landesmeisterschaft mit sechs beteiligten Mannschaften spielten zunächst in zwei Dreiergruppen.Gruppe A bildeten dabei die Mannschafft des Ausrichters SSV Blau-Weiß Gersdorf, die erste Vertretung des SC DHfK Leipzig und der ESV Dresden.In Gruppe B traten zunächst die zweite Mannschaft des SC DHfK Leipzig, St. Egidien und der SV Kubschütz gegeneinander an.

Das Eröffnungsspiel bestritten der SSV BW Gersdorf und der ESV Dresden. Nach sehr gutem Start des Gastgebers ging der erste Satz mit 11:6 an den SSV. In Satz zwei konnte dann leider nicht mehr an die Leistung im ersten Satz angeknüpft werden. Mit einigen Unkonzentriertheiten in der Abwehr brachten man den ESV zurück in die Partie, welcher den Satz schlussendlich mit 11:9 für sich entscheiden konnte. Somit musste der Entscheidungssatz her. Die wurde durchweg vom ESV kontrolliert. Dem SSV gelang es nicht sein Angriffsspiel zu etablieren, was den Satzverlust mit 8:11 und somit die Niederlage bedeutete.

Im zweiten Spiel des Tages ließ der SC DHfK dem SSV St. Egidien keine Chance. Der Erste Satz ging deutlich mit 11:0 an die Messestädter. Satz zwei konnte dann zumindest vom Ergebnis etwas freundlicher vom SSV gestaltet werden (6:11), was aber am ungefährdeten Sieg von Leipzig´s zweiter Vertretung in Gruppe B nichts änderte.

Spiel drei bestritten der SC DHfK und ESV. Hier zeigten die Leipziger wiederum Ihre Spielstärke und bezwangen den ESV mit 2:0 (11:8; 11:5)

In der nächsten Runde trafen die wohl stärksten Mannschaften der Konkurrenz gegeneinander an. Der SV Kubschütz stieg gegen Leipzig ins Turnier ein und zeigte seine Spielstärke und dominierte durchweg die Messestädter. Mit 11:3 und 11:6 ging das Spiel in die Lausitz.

Auch das zweite Spiel der Gastgeber gestaltete sich schwierig. In beiden Sätzen war deutlich mehr drin, nur agierte man zu zögerlich, um die guten Spielzüge auch in zählbares umzumünzen. Am Ende stand ein 2:0 (11:6; 12:10) für Leipzig zu Buche. Damit ging es folglich nur um Platz 5.

In Gruppe B komplettierten die Mannschaften SV Kubschütz und SSV St. Egidien die Vorrunde. Auch zeigte Kubschütz seine Dominanz und siegte verdient mit 2:0 (11:4; 11:5).

Im ersten Halbfinale standen sich dann die beiden Vertretungen des SC DHfK Leipzig gegenüber. In dem vereinsinternen Duell sicherte sich nach einem spannenden Spiel die erste Vertretung den Finalplatz mit 2:0 (11:5; 11:9).

Im zweiten Halbfinale trafen der ESV Dresden und der SV Kubschütz aufeinander. Der SV Kubschütz dominierte dabei aus einer sicheren Abwehr heraus und siegt verdient mit 2:0 (11:5; 11:7). Somit treffen der SC DHfK Leipzig 1. und der SV Kubschütz im Finale aufeinander.

Das Spiel um Platz 5 ging mit 2:0 (11:9; 11:8) an den Gastgeber, womit ein versöhnlicher Ausgang des Turniers doch noch geschafft wurde.

Im Spiel um Platz 3 standen sich dann der ESV Dresden und die zweite Mannschaft aus Leipzig gegenüber. Auch hier zeigten die Leipziger Ihre gute technische Ausbildung, behielt mit 2:0 (11:7; 11:3) die Oberhand und sicherten sich somit Bronze.

Das Finale des Tages bestritten der SV Kubschütz und der SC DHfK Leipzig. Beide Mannschaften zeigte nochmals ein spannendes Spiel. Kubschütz hatte aber am Ende die größere Durchschlagskraft und sicherte sich mit 11:5 und 11:6 den Landesmeistertitel.