img 20240113 wa0010Am vergangenen Samstag fand in Aue die Landesmeisterschaft der männlichen Jugend U14 statt. Für dieses Turnier hatten sich der SC DHfK Leipzig I und II sowie der SSV Blau- Weiß Gersdorf aus Westsachen und der SV Kubschütz, der FSV Hirschfelde und der SV Großdubrau aus Ostsachsen qualifiziert.

Die Auftaktpartie zwischen dem Gastgeber SSV Blau- Weiß Gersdorf und dem FSV Hirschfelde verlief sehr ausgeglichen und spannend. Am Ende hatten die Jungs von der Neiße mit 12:10; 6:11; 11:9 die Nase vorn. Da der SC DHfK Leipzig I seine Spiele gegen Gersdorf und Hirschfelde deutlich gewann, qualifierten sich Leipzig I und Hirschfelde aus der Gruppe A für das Halbfinale.

Überraschenderweise gab es in der Gruppe B nur klare Ergebnisse. Leipzig II setzte sich klar vor dem SV Kubschütz und dem SV Großdubrau durch, so dass sich im Halbfinale Leipzig I und Kubschütz sowie Leipzig II und Hirschfelder duellierten. 

 Im Halbfinale setzten sich beide Vertretungen der Messestädter gegen die Konkurenz aus Ostsachsen deutlich durch.

Die Entscheidung über den 5.Platz zwischen Gersdorf und Großdubrau fiel erst im Entscheidungssatz. Letztlich setzten sich die Westsachen mit 11:8; 5:11; 11:5 durch.

Heiß her ging es auch im Spiel um die Bronzemedaille zwischen Kubschütz und Hirschfelde. Am Ende gewann der Dresdner Bezksmeister aus Kubschütz mit 13:11; 11:7 und holte sich die Bronzemedaille.

Im Finale zwischen den beiden Leipziger Vertretungen sah alles zunächst nach einem klaren Erfolg für Leipzig II aus, die den ersten Satz 11:6 gewannen. Im 2.Durchgang stegerte sich dann aber das erste Leipziger Team und erzielte mit einem 11:9 den Satzausgleich. Der Entscheidungssatz verlief dann recht ausgeglichen, Leipzig II holte sich mit einem 11:9 dem Landesmeistertitel.