20230115 104526Am vergangenen Sonntag ging für 6 der 9 Frauenoberligamannschaften die Hauptrunde der Oberliga zu Ende. Die Entscheidung über die Teilnahme am Final Four ist praktisch gefallen.

 

 

BASCHÜTZ. In Baschütz trafen die Teams des FSV 1911 Hirschfelde, des SV 1861 Groitzsch und des SV Kubschütz I aufeinander. Der Tabellenführer von der Neiße ließ in keinem Spiel die Butter vom Brot nehmen und setzte sich in allen vier Partien gatt in 2 Sätzen durch. Eng ging es zwischen dem Gastgeber und dem SV Groitzsch zu. In der Hinrunde setzten sich die Frauen aus Groitzsch mit 13:11; 6:11; 11:7 durch und sicherten sich damit dem Platz vor dem SV Kubschütz I. In der Rückrunde war es dann der SV Kubschütz I, der den längeren Atem hatte uns das Spiel mit 11:13; 11:3; 11:9 gewann.

DRESDEN. In der Dresdner Sporthalle in der Gamigstraße trafen der SV Lok Schleife, der MSV BUna Schkopau und der Gastgeber ESV Dresden aufeinander. Neben dem SV Lok Schleife, der noch 2 Siege zur Teilnahme am Final Four benötigte, hatte auch der ESV Dresden noch Chancen auf einen Platz unter den Top 4 der Liga. Aber bereits in der 1.Partie gegen Schleife, die der Gastgeber zu viert bestreiten musste, schwanden alle Hoffnungen, der ESV unterlag 5:11; 3:11. Anschließend setzte sich der SV Lok gegen Mersbeburg mit  11:3; 11:6 durch und sicherte sich damit endgültig die Teilnahme am Final Four. Zu einer heißen Angelegenheit wurde das Spiel des Gastgebers gegen den MSV Buna, dass die Mersburgerinnen mit 11:7; 10:12; 11:8 für sich entschieden. 

Dass das noch junge ESV- Team das Siegen nicht verlernt hat, bewiesen sie gegen Schleife mit einem 11:8; 15:13- Erfolg. Anschließend machte Schleife mit einem glatten 2-Satz- Sieg gegen den MSV Buna den dritten Tabellenplatz klar. Dass letzte Spiel zwischen dem ESV und dem MSV Buna Schkopau konnte nicht stattfinden, da dem ESV nur noch 3 Spielerinnen zur Verfügung standen.

In der kommenden Woche muss der SV Kubschütz zum Spieltag in Dresden lediglich antreten, um sich den Platz beim Final- Four zu sichern. Gegner im Halbfinale am 05.02 wir der SV Lok Schleife sein, da das junge Kubschützer mit 2 Siegebn noch Schleife vorbeiziehen kann, aber den FSV Hirschfelde an der Tabellenspitze nicht mehr gefährden kann.